Tanz
collapsetofraction collective
Spielzeiten
Fr 02.06 · 18:00 - 18:15 Sa 03.06 · 16:00 - 16:15
Dauer
15 Min.
openair
Eintritt frei
Spielort

Statthaus Böcklerpark

Prinzenstrasse 1, 10969 Berlin

Wie würde es auf unserem Planeten aussehen, wenn es die Menschheit plötzlich nicht mehr gäbe? Der Mensch droht, die Kontrolle über die Erde zu verlieren, doch noch ist er in der Lage, die ganz große Katastrophe abzuwenden. In der Tanzperformance „Kipppunkt“ lassen drei Tänzer*innen das Publikum in ein Szenario eintauchen, welches das Verhalten und Verhältnis der Menschheit zur Klimakatastrophe widerspiegelt. Gemeinsam durchleben sie verschiedene emotionale Stadien, von ignorantem Wachstumsstreben über chaotische Panik, bis hin zu Erkenntnis und Ratlosigkeit.

Veranstaltungshinweise

Die Veranstaltung findet open air auf dem Gelände des Statthaus Böcklerpark statt.

Barrierefreiheit

Ein durchgehend zugänglicher, stufenloser und ebenerdiger Zugang (inkl. Bordsteinrampe) von der Straße zum Gebäude und zum Veranstaltungsbereich von einer Breite mit mind. 150 cm ist vorhanden. Es sind keine barrierefreien Parkplätze verügbar, jedoch sind rollstuhlgerechte Sanitäranlagen vorhanden. Im Veranstaltungssaal/-bereich ist Platz für Rollstühle oder Rollatoren gegeben, aber es gibt nicht die Möglichkeit der besonders geeigneten Platzreservierung und/oder den Saal vorzeitig zu betreten, da die Veranstaltung draußen stattfindet und es keine festen Plätze gibt.

Triggerwarnung:
Die Performer*innen stellen zeitweise intensive Zustände von Angst und Panik dar.

Cast

Konzept: Paula Pröbrock
Choreografie: Paula Pröbrock in Zusammenarbeit mit den Tänzer*innen
Tanz: Marlene Kahl, Calvin Bernauer, Clara Nicola Blaß
Musik & Soundtrack: Bruno Kang

Beteiligte

Paula Pröbrock absolvierte 2018 ihr Tanzstudium an der ArtEZ Danceacademy in Arnheim (NL) und ist seither als freischaff

Weiterlesen

Calvin Bernauer entwickelte ein erstes eigenes Bühnenstück mit dem Titel „Re:connect“, gemeinsam mit der Tänzerin Marlene Kahl und Roy Funke als technische und musikalische Unterstützung.

Weiterlesen

Credits

Das Stück entstand 2021 im Rahmen des Shared Territory Festivals von Artists for Future Berlin mit Unterstützung der Draussenstadt Förderung.