Registration for Performance Venues/Event Locations for the 2020 PAF Programming Series

In order to apply to contribute a production to schedule of programming for the 2020 Berlin Performing Arts Festival, we ask all performance venues / event locations to fully complete this online form and submit it by December 1, 2019.
Artists without a performance venue / event location cannot apply unless they are working in public space or with site-specific art. If you are applying with work that takes place in public space or with site-specific art, we ask you to please write to us directly to the email adress mentioned below instead of completing the form. You can find additional information and instructions in the FAQs.

We are also happy to answer questions you may have; please send them to programm [at] performingarts-festival.de

Presenter/Contractual Partner

We will use the information you provide to prepare the contract for participating in the festival. You can find more information about the role of the presenter/contractual partner in the FAQs.

Adress of the contractual partner

Performance Venue/Event Location

Please provide this information if it is different from that of the presenter/contractual partner.

Contact Person

Please provide this information if it is different from that of the presenter/contractual partner. This person shall serve as the point of contact for all questions that arise over the course of the preparations for the festival.

Contact Person Ticketing

If there is another contact person for issues concerning ticketing, we will contact them directly.

Contributions for the Schedule of Programming


 
Yes, I/we offcially and bindingly submit a contribution for the 2020 PAF Programming Series.

Choice of Programming Series (only one choice is possible)

An artistic position can only be submitted for one theme.

Series of Programming
Climate change, a political shift to the right, the destruction of habitats, the dethroning of the privileged white man complete with heteronormative notions of lifestyles and concepts of love with brown coal excavators at the gates: a world under threat has become a part of everyday life! The performing arts analyze this, think about it, document it, make appeals arising from this, call for support, pledge to fight against it, write, dance ... and deal with the topic on stage or in public space. In this topic, all works are invited that turn an alert eye to sociopolitical questions in a world at risk.
Our perception is a construction and the construction in turn is subjective, the result of our times and our consciousness. Too few constructions have previously been shared, too few histories have been written, too few alternatives have been offered. Fight! - or shake off what is getting in the way of the new and blocking another way of thinking about our world. Within this topic, we are searching for positions that are dedicated to outrageous perspectives and perspectives that have gone unheard that think about the past, present and/or future differently and provide a new narrative, reassess and reinterpret current events as well past ones.
Was passiert, wenn Stadtraum und -gesellschaft neu gedacht werden? Berlin, die Stadt, die wie keine andere in Deutschland Geschichte atmet, die ihre Schönheit durch die Architektur verschiedener (politischer) Systeme gewinnt und ehemals Freiräume, also freie Räume hatte, ist stickig geworden. Es wird eng auf dem Mietmarkt, und der Raum für nicht kommerzielle oder alternativ ausgerichtete Initiativen wird immer knapper. Wie (zusammen) überleben in der Berliner Luft der Gegenwart? Resignation ist keine Alternative für Kunst-Positionen einer freien Szene, die geradezu alle Orte der Stadt für ihre Projekte nutzt. Raumgreifende Positionen stehen im Mittelpunkt dieses Themenfeldes.
The people on the subway in permanent monologues with their cellphones, the old man, dead and rotting away in his apartment, the new arrivals, straying through the streets, the single mother fighting her way through the swamp of bureaucracy, the homeless person with their story and their unconventional scent. The punch to the punching bag, the scream from the window that fades out. Alone together. Curse and choice. Suffering that can be sung, danced, written, celebrated, but also actively challenged. Stay on your own, have fun and join the duet by myself. This topic is searching for positions.
Technologies, algorithms and digitalization determine our lives today more than ever before. Online platforms know what we want to order, who our friends are and read our e-mails; virtual assistants give us advice and listen to us; the beloved smartphone is bank card, communication tool, alarm clock and much more in one. The transfer of human capabilities to machines and robots constitutes one of the biggest fields for experimentation in our future and the questions of where the human stops and the machine begins or of whether the cyborg, the machine that is “more than” human, needs to be addressed are being discussed in a variety of ways in society. The views of whether the future with the development of technologies means the beginning of a better life for humanity and if groundbreaking technologies can lead to more participation by those who are currently excluded or if, instead, that the human being is now standing at the beginning of a dystopian era in which it will soon be dominated by a super intelligence stand in opposition to each other. Artistic positions examining post-humanity, digitalization and the question of how, when and in what way one can communicate with objects and non-human entities have a place here.
Money makes the world go round – that’s true for everyone that has it, manages it or makes decisions about it. But not for those who need it, don’t have it and also can’t get it due to a variety of structural reasons. At the end of the day, the fact that a flat screen television can travel through the world more quickly and more safely than a human being who has to leave their country of origin to make their life elsewhere always concerns business, exploitation and the unfair distribution of capital. The fact that an old man has the power of the state without being capable of statecraft or perhaps without even being aware of it is due, amongst other sources, to his financial capital and the power resulting from that. The facts that we are more stressed by the thought of losing our jobs than by the knowledge of all the human beings currently being without a permanent residence and the opportunity to participate in social life is the result of a social system of exclusion based on money and wealth. Swansongs, declarations of war, shattered loyalty – this topic is open to artistic positions that seek to examine the structural power of capital/capitalism.
Upload requirements
Planned performance dates
more items
Main category
Subcategories
Type of Contribution to the Schedule of Programming
Is admission charged for the performance?

Legal Consent

I hereby confirm that I have read the instructions and information in the FAQs and that I am authorized to participate.
Yes, I hereby give my consent for my contact information (name and email ad- dress) to be provided to the accredited visiting industry professionals attending the festival in the form of a list.
I consent that, in the event of participation in the festival, this information will be edited and published in the festival materials (e.g. program) and online (website).
I also confirm that, to the best of my abilities, I work and advocate for fair production conditions as well as fair remuneration of the artists whose work I present as well as my staff.

I hereby confirm that I hold all publication rights for the information submitted. We treat all information entrusted to us with care and respect and use it solely in order to implement the festival (selection process, application/announcement, coordination and documentation). By submitting the form, I grant LAFT Berlin the necessary rights, free of charge.

You can read more about our privacy policy here.

15 + 3 =
Solve this simple math problem and enter the result. E.g. for 1+3, enter 4.

Bewerbung für Spielstätten/Veranstaltungsorte zu den PAF Programmreihen 2020

Für eine Bewerbung auf einen Programmbeitrag beim Performing Arts Festival Berlin 2020 bitten wir alle Spielstätten/Veranstaltungsorte, dieses Online-Formular vollständig bis zum 1. Dezember 2019 auszufüllen und abzuschicken.
Künstler*innen ohne Spielstätte/Veranstaltungsort können sich nicht bewerben, ausgenommen sind Arbeiten im öffentlichen Raum und Site-Specific Kunst.
In diesen Fällen bitten wir darum, das Formular nicht auszufüllen, sondern sich direkt an die unten genannte E-Mail Adresse zu wenden.
Weitere Informationen und Hinweise finden sich in den FAQs. Fragen beantworten wir ebenfalls gerne unter programm [at] performingarts-festival.de.

Veranstalter*in/Vertragspartner*in

Mit diesen Angaben bereiten wir den Vertrag zur Teilnahme am Festival vor. Mehr Informationen zur Rolle der/des Veranstalter*in/Vertragspartner*in finden sich in den FAQs

Adresse der/des Veranstalter*in/Vertragspartner*in

Spielstätte/Veranstaltungsort

Falls abweichend zur Veranstalter*in/zum Vertragspartner*in bitte angeben.

Kontaktperson

Nur auszufüllen, falls abweichend zur Veranstalter*in/zum Vertragspartner*in. Diese Kontaktperson gilt als Ansprechpartner*in für alle Anfragen, die sich im Laufe der Festivalvorbereitungen ergeben. Falls hier keine weitere Kontaktperson genannt wird, gilt der Kontakt des Vertragspartners/der Vertragspartner*in als Ansprechpartner*in für alle weiteren Anfragen.

Kontaktperson Ticketing

Nur auszufüllen, falls es eine abweichende Kontaktperson für das Ticketing gibt.

Beitrag für das Programm


 
Ich/wir bewerbe mich verbindlich mit folgendem Beitrag zum künstlerischen Programm 2020.

Auswahl der Programmreihe

Folgend finden sich alle Programmreihen des Performing Arts Festival Berlin 2020. Wir bitten darum, sich für ein Themenfeld zu entscheiden, in der die eingereichte künstlerische Arbeit gezeigt werden soll.

Programmreihen
Klimawandel, politischer Rechtsruck, die Zerstörung von Lebensräumen, die Entthronung des privilegierten weißen Mannes samt heteronormativer Vorstellungen von Lebens- und Liebeskonzepten, Braunkohlebagger vor der Tür: Bedrohte Welt ist Alltag! Die Performing Arts analysieren sie, denken sie, dokumentieren sie, appellieren ausgehend von ihr, rufen auf, schwören gegen sie ein, schreiben, tanzen ... treiben sie auf die Bühne oder in den öffentlichen Raum. In diesem Themenfeld sind alle Arbeiten aufgehoben, die sich wachen Auges mit sozio-politischen Fragestellungen (in) einer gefährdeten Welt beschäftigen.
Unsere Wahrnehmung ist eine Konstruktion und die Konstruktion wiederum subjektiv, Ergebnis ihrer Zeit und unseres Bewusstseins. Zu wenig Konstruktion(en) sind bisher verbreitet, zu wenig Geschichte(n) geschrieben, zu wenig Alternative(n) gedruckt worden. Kampf! – oder Erschütterung dem, was Neues verhindert und ein anderes Denken unserer Welt blockiert. Wir suchen in diesem Themenfeld Positionen, die sich den unerhörten und ungehörten Perspektiven widmen, die Vergangenheit, Gegenwart und/oder Zukunft anders denken und das Aktuelle ebenso wie das Vergangene neu erzählen, bewerten, deuten. Within this topic, we are searching for positions that are dedicated to outrageous perspectives and perspectives that have gone unheard that think about the past, present and/or future differently and provide a new narrative, reassess and reinterpret current events as well past ones.
Was passiert, wenn Stadtraum und -gesellschaft neu gedacht werden? Berlin, die Stadt, die wie keine andere in Deutschland Geschichte atmet, die ihre Schönheit durch die Architektur verschiedener (politischer) Systeme gewinnt und ehemals Freiräume, also freie Räume hatte, ist stickig geworden. Es wird eng auf dem Mietmarkt, und der Raum für nicht kommerzielle oder alternativ ausgerichtete Initiativen wird immer knapper. Wie (zusammen) überleben in der Berliner Luft der Gegenwart? Resignation ist keine Alternative für Kunst-Positionen einer freien Szene, die geradezu alle Orte der Stadt für ihre Projekte nutzt. Raumgreifende Positionen stehen im Mittelpunkt dieses Themenfeldes.
Die Menschen in der U-Bahn im permanenten Monolog mit ihren Handys, der alte Mann, der in seine Wohnung tot vor sich hin modert, der Neuangekommene, der durch die Straßen irrt, die allein erziehende Mutter, die sich durch den Sumpf der Bürokratie kämpft, der Obdachlose mit seiner Geschichte und seinem eigenwilligen Geruch. Der Schlag in den Boxsack, der Schrei aus dem Fenster, der verpufft. Gemeinsam einsam. Fluch und Wahl. Leid, das besungen, betanzt, beschrieben, zelebriert, aber auch aktiv angegangen werden kann. Stay on your own, have fun and join the duet by myself. Positionen dazu sucht dieses Themenfeld.
Technologien, Algorithmen und Digitalisierung bestimmen heute mehr denn je unser Leben. Online Plattformen wissen, was wir bestellen möchten, kennen unsere Freund*innen, lesen unsere Emails, virtuelle Sprachassistenten beraten und belauschen uns und das geliebte Smartphone ist Bankkarte, Kommunikationstool, Wecker und vieles mehr in einem. Die Übertragung von menschlichen Fähigkeiten auf Maschinen und Roboter bildet eines der größten Experimentierfelder unserer Zukunft. Die Frage, wo der Mensch aufhört, die Maschine anfängt oder nicht eh schon vom Cyborg, dem 'mehr als' Menschmaschine gesprochen werden muss, wird in der Gesellschaft divers diskutiert. Die Ansichten, ob die Zukunft mit der Entwicklung von Technologien der Beginn eines besseren Lebens für die Menschheit bedeutet und bahnbrechende Entwicklungen zu mehr Partizipation von aktuell Exkludierten führen können, oder der Mensch vielmehr am Beginn einer dystopischen Ära steht, in welcher er alsbald von einer Superintelligenz dominiert wird, stehen sich gegenüber. Künstlerische Positionen zu Posthumanität, Digitalisierung und der Frage wie, wann und auf welche Weise ein jeder/eine jede mit Objekten und nicht-humanen Entitäten kommuniziert sind hier zu verorten.
Money makes the world go round – stimmt für all jene, die es haben, es verwalten oder darüber entscheiden. Nicht aber für jene, die es brauchen, nicht haben und aus verschiedenen - strukturellen - Gründen auch nicht bekommen. Dass ein Flachbildschirm-Fernseher schneller und sicherer durch die Welt kommt, als ein Mensch, der sein Heimatland verlassen musste, um woanders (s)ein Leben zu machen, hat am Ende immer mit Wirtschaft, Ausbeutung und der ungleichen Verteilung von Kapital zu tun. Dass ein alter Mann die Staatsmacht inne hat, ohne die Kunst des Regierens zu beherrschen, liegt unter anderem an seinem finanziellen Kapital und der damit einhergehenden Macht. Dass wir gestresster sind vom Gedanken unseren Job zu verlieren, als vom Wissen um all die Menschen, die in Berlin aktuell ohne festen Wohnsitz und Möglichkeit der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sind, ist Folge eines auf Geld und Wohlstand basierenden Gesellschaftssystems des Ausschlusses. Abgesang, Kampfansage, erschütterte Ergebenheit - in diesem Themenfeld können künstlerische Positionen verortet werden, die sich mit der strukturellen Macht von Kapital/Kapitalismus beschäftigen.
Uploadvoraussetzungen
Geplante Aufführungstermine (Veranstaltungen sollten in der Regel im Zeitraum von 11 Uhr bis 24 Uhr (Vorstellungsende) geplant werden.)
weitere Elemente
Genre
Unterkategorie
Diese Produktion ist
Ist die Veranstaltung kostenpflichtig

Rechtliche Zustimmungen

Hiermit bestätige ich, dass ich die Hinweise und Informationen in den FAQs gelesen habe und zur Teilnahme berechtigt bin.
Ja, ich bin einverstanden damit, dass meine Kontaktdaten (Name und E-Mail) den akkreditierten Fachbesucher*innen des Festivals in einer Liste zur Verfügung gestellt werden. (optional)
Ich bin einverstanden damit, dass die Angaben in diesem Formular bei Teilnahme am Festival in Teilen redaktionell bearbeitet und in den Materialien (z.B. Programmbuch) und online (Webseite) veröffentlicht werden.
Ich bestätige außerdem, dass ich mich stets im Rahmen meiner Möglichkeiten um faire Produktionsbedingungen sowie eine faire Entlohnung der Künstler*innen, deren Arbeiten ich präsentiere, und meiner Mitarbeiter*innen bemühe.

Hiermit bestätige ich, dass ich über alle Rechte zur Veröffentlichung der eingegebenen Daten verfüge. Wir behandeln alle uns überlassenen Daten mit Sorgfalt und Respekt und verwenden sie ausschließlich zur Durchführung (Auswahlprozess, Bewerbung/Ankündigung, Koordination und Dokumentation) des Festivals. Mit dem Einsenden des Formulars räume ich dem LAFT Berlin kostenfrei die dafür erforderlichen Rechte ein.

Mehr zu unseren Datenschutzrichtlinien ndet sich hier.

5 + 1 =
Bitte diese einfache mathematische Aufgabe lösen und das Ergebnis eingeben. Zum Beispiel, für die Aufgabe 1+3 eine 4 eingeben.